Jahresausflug 2019

Der Gemeinnützige Frauenverein hat auch dieses Jahr zum Ausflug der über 70-jährigen Personen eingeladen. Das Ziel ist unbekannt.

Am Mittwoch, 29. August 2019, versammelten sich 95 Personen (69 Frauen und 26 Männer) erwartungsvoll auf dem Parkplatz bei der Katholischen Kirche in Schöftland. Bereits um 7.45 Uhr wurden an verschiedenen Haltestellen die Pensionäre eingesammelt, damit sie rechtzeitig zur Abfahrt mit den zwei Cars der Firma Frey-Reisen, Schlossrued, bereit waren.

Die am Morgen aufgetretenen Wolken-Nebelfelder lösten sich gegen Mittag vollständig auf und die Reisegruppe freute sich über einen Sommertag mit 29 Grad. Deshalb war auch die Stimmung gut bis sehr gut.

Das Reiseziel war nur wenigen bekannt. Wir starteten Richtung Westen. Aarburg-Boningen-Neuendorf-Oensingen. Im Hotel Chrüz, Oensingen, wurden uns Kaffee und Gipfeli serviert. Die Weiterfahrt nach Balsthal-Mümliswil-Passwang-Beinwil SO-Erschwil-Büsserach-Fehren-Bretzwil-Seewen-Büren-Liestal-Arisdorf-Olsberg-Magden gab Hinweise zum Reiseziel. Eine Person hatte mit seiner Vermutung den richtigen Riecher. Wir landeten in Rheinfelden.

Im Hotel Schützen erwartete uns in den edlen Räumen das Mittagessen. Das Menü: Salat, Rahmschnitzel, Nüdeli, Gemüse und zum Dessert Kaffee und Caramelköpfli. Die Kosten für das Mittagessen hat die Gemeinde Schöftland übernommen.

Einen herzlichen Dank für diese Geste. Normalerweise werden wir von einem Gemeinderatsmitglied begleitet. Leider war die Gemeinderätin Frau Anja Gestmann krank. Wir wünschen ihr gute Besserung.

Eine rege Diskussion fand während und nach dem Mittagessen über die vorherige Reiseroute statt. Der grösste Teil der Ausflügler kannte die durchfahrene Gegend in den Kantonen Solothurn und Baselland nicht. Es war für einige Neuland. Nach dem Mittagessen war noch Zeit zum Flanieren in der Rheinfelder Altstadt. Wegen der Hitze machte nur ein kleiner Teil diesen Spaziergang. Und bald ging es wieder los.

Die Rückfahrt erfolgte über Möhlin-Mumpf-Stein-Wölflinswil-Benkerjoch-Küttigen-Aarau-Schöftland. Rechtzeitig, wie im Programm beschrieben, um 17 Uhr erreichten wir den Parkplatz in Schöftland. Ein schöner Sommertag wird lange in Erinnerung bleiben.

Nun bleibt noch ein Dankeschön auszurichten an die Gemeinde für das Mittagessen, sowie an den Gemeinnützigen Frauenverein Schöftland für die tolle Carfahrt und den Znünihalt mit Kaffee und Gipfeli. Im Weitern danken wir den Organisatoren, dem Vorstand des Frauenvereins im Besonderen Frau Josy Häuselmann, welche ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben. Vielen Dank für den Aufwand. Übrigens:  Wie viele Ortschaften haben wir an diesem Tag durchquert?  KN